Die Erstellung individueller Trauerdrucksachen gehört zu den wichtigen Ritualen, die Trauernden Trost spenden können. Es gibt zahlreiche Papiersorten und -formate, Motive, Symboliken und Schriftarten, die für einen ureigenen Akzent sorgen. Die Stilrichtung reicht von traditionell und konservativ bis hin zu modern und außergewöhnlich.

Ob Trauerkarte oder -brief, ob Danksagung oder Todesanzeige: Wir gestalten, drucken, versenden Ihre persönliche Trauerpost wunschgemäß und sorgen außerdem für die Veröffentlichung Ihrer Anzeigen in der gewünschten Zeitung.

Zitate zur Auswahl

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
(Unbekannter Verfasser)

Man lebt zwei Mal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
(Honoré de Balzac)

Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut immerfort Blütenstaub, den wir atmen, herüber; auch noch im kommenden Winter atmen wir Abschied.
(Rainer Maria Rilke)

Liebe ist Vorwegnahme des Endes im Anfang, daher Sieg über das Vergehen, über die Zeit, also über den Tod.
(Hugo von Hofmannsthal)

Menschen sind wie Rosen. Jeder ist ein Kunstwerk, aber alle sind sie vergänglich!
(Unbekannter Verfasser)

Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten.
(Marcel Proust)

So weit die Sonne leuchtet, ist die Hoffnung auch.
(Johann Christoph Friedrich von Schiller)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Der Tod ist die letzte Begrenzung des Lebens.
(Horaz)

Möglicherweise ist ein Begräbnis unter Menschen ein Hochzeitsfest unter Engeln.
(Khalil Gibran)

Nicht das Zeitliche, sondern das Ewige bestimmt die Würde des Menschen.
(Jean Paul)

Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
(Franz Kafka)

Was ist das Letzte im Leben? Die Hoffnung.
(Diogenes von Sinope)

Religiöse Zitate:

Denn Erde bist du, und zu Erde kehrst du zurück.
(Genesis 3,19)

Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde Euch wiedersehen und Euer Herz wird sich freuen.
(Johannes 16,22)

Gott beseitigt den Tod für immer. Gott, der Herr, wischt die Tränen ab von jedem Gesicht.
(Jesaja 25,8)

Meine Zeit steht in deinen Händen.
(Psalm 31,15)

Herr, in deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.
(Eduard Mörike)

Dein Wille geschehe. Wie im Himmel, so auf Erden.
(Matthäus 6,10)

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
(Psalm 4,8)